Liebe Unterstützer:innen des Kinderpallativzentrums,

in unserem diesjährigen Weihnachtsbrief dürfen wir über ein sehr schönes Jubiläum berichten.

In einer berührenden und frohen Feierstunde am 27. November konnten Prof. Monika Führer und ihr Team mit Wegbegleiter:innen und Gästen zurückblicken auf 20 Jahre Kinderpalliativmedizin am LMU Klinikum. Im Jahr 2003 hatte sie begonnen, gemeinsam mit einer ersten, rein spendenfinanzierten Mitarbeiterin schwerstkranke Kinder zu Hause zu versorgen. Durch weitere Spenden konnte das Team vergrößert und die Betreuung über München auf ganz Oberbayern ausgeweitet werden.

In der Feier wurde die Geschichte der letzten 20 Jahre „im Zeitraffer“ durch die wichtigsten Protagonist:innen selbst erläutert. 2009 entstand unter Federführung von Frau Prof. Führer das Konzept des bayerischen Gesundheitsministeriums für eine flächendeckende Kinderpalliativversorgung in Bayern. Im selben Jahr schloss das LMU Klinikum den bundesweit ersten Vertrag mit den Krankenkassen für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung von Kindern ab. Erst von da an war die Finanzierung nicht mehr auf Spenden allein angewiesen.

Ebenfalls 2009 konnte dank der Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung die erste Professur für Kinderpalliativmedizin in Deutschland an der LMU eingerichtet und mit Frau Prof. Führer besetzt werden.

2016 konnte schließlich, nach jahrelanger Planung und einer herausfordernden Bauphase, das erste und bis heute einzige Kinderpalliativzentrum Süddeutschlands eingeweiht werden – dank 5,5 Millionen Euro privater Spenden und (fast schon sensationell) innerhalb des vorgesehenen Budgets. Seitdem bewährt sich das Zentrum als das von allen Beteiligten erhoffte „Zuhause auf Zeit“ in Krisensituationen, sowohl für die schwerstkranken Kinder als auch für die Eltern und Geschwister.

Für eine bestmögliche Betreuung sorgen seitdem neben hochqualifizierten Ärzt:innen und Pflegenden auch viele weitere Professionen, u.a. Psychologie, soziale Arbeit, Heilpädagogik, Logopädie, Kunst- und Musiktherapie, Seelsorge und patientennahe Forschung – darunter sehr viele Stellen, die nur durch Spenden finanziert werden können.

Eines zog sich durch sämtliche Stadien der immer noch kurzen Geschichte der Kinderpalliativmedizin seit 2003:

Nur mit der Unterstützung großherziger und treuer Spender:innen konnte sich dieser ganz junge Fachbereich in München und Bayern so erfolgreich entwickeln. Eine solche Einrichtung kann niemals rein wirtschaftlich arbeiten und ist in Zeiten einer zunehmenden Ökonomisierung der Medizin immer auf Spenden angewiesen.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die das Team in dieser wunderbaren Einrichtung unterstützt haben und immer noch unterstützen und wir wünschen Ihnen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit sowie Gesundheit, viele glückliche Tage und Erfolg im neuen Jahr.

Herzliche Grüße,

Ihr

Vorstand des Fördervereins Kinderpalliativzentrum München e.V.

„Jeder Tag in unserem Leben sollte ein Weihnachtstag sein, wo wir Frieden und Freude empfangen und austeilen.“ (Theodor Storm)

Es gibt kaum etwas, nach dem wir uns alle dieses Jahr so sehnen wie nach Frieden. Theodor Storm beschreibt Frieden und Freude als ein Geschenk, das wir selbst geben und empfangen können. Und schon wird aus dem passiven Hoffen auf Frieden eine Möglichkeit des Handelns. Als Schenkende und Beschenkte denken wir an berührende Begegnungen mit Familien, an wunderbare Kolleg:innen, die einfach mitanpacken, an den Trost des Miteinander. Möge Weihnachten als Fest des Gebens und Empfangens, als Fest des Friedens, in jeden Tag des kommenden Jahres ausstrahlen, das wünschen wir Ihnen von Herzen,

Ihr Kinderpalliativteam