Liebe Unterstützerinnen und liebe Freunde des Kinderpalliativzentrums,

mit großem Schmerz müssen wir Abschied nehmen von Alois Glück, dem Vorsitzenden des Kuratoriums für das Kinderpalliativzentrum München. Am Montag, den 26. Februar ist er in einer Münchner Klinik im Alter von 84 Jahren verstorben.

Für Alois Glück war die Realisierung des Kinderpalliativzentrums ein Herzensanliegen. Seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2010 hat er das Kuratorium als Vorsitzender geleitet und entscheidend dazu beigetragen, dass diese Einrichtung wirklich entstehen konnte. Gemeinsam mit ihm durften wir 2016 mit einer unvergesslichen Feier diese in ganz Süddeutschland einzigartige Einrichtung einweihen.

Aber auch danach blieb er bis zum letzten Tag Vorsitzender des Kuratoriums. Während er allmählich seine vielen anderen wichtigen Funktionen abgab, wollte er hier weiterhin selbst am erfolgreichen Aufbau des Kinderpalliativzentrums mitwirken. Bis zuletzt hat er den Vorstand des Fördervereins beraten und unterstützt.
Erst vor drei Monaten hat er gemeinsam mit uns und mit vielen Wegbegleiter:innen von Prof. Dr. Monika Führer „20 Jahre Kinderpalliativmedizin am LMU Klinikum“ gefeiert. Wir haben auf unserer Website hierüber berichtet.

Alois Glück hat in seinem Leben in sehr vielen Bereichen Gutes bewirkt. Wir wissen von ihm selbst, dass die Errichtung des Kinderpalliativzentrums ein Erfolg ist, der ihn mit ganz besonderer Freude erfüllte. Gemeinsam mit allen Freund:innen und Unterstützer:innen wollen wir diesen Erfolg weiterführen.

Wir alle sind ihm aus tiefstem Herzen dankbar. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie, der wir viel Kraft, Trost und Zuversicht wünschen.

Vorstand und Kuratorium des Fördervereins Kinderpalliativzentrum München e.V.

10 Jahre Kinderpalliativ-Professur 2019

Spatenstich Kinderpalliativzentrum 2014