Liebe FreundInnen und UnterstützerInnen des Kinderpalliativzentrums München,
wir sind froh und auch erleichtert, dass wir Ihnen und all unseren Unterstützern zum Ende eines herausfordernden Jahres berichten dürfen, dass das Team im Kinderpalliativzentrum München auch in diesem Jahr sehr erfolgreich arbeiten konnte, nicht zuletzt auch durch die Unterstützung des Fördervereins.

Viele in diesem Land möchten Corona nicht mehr wahrnehmen. In einer Einrichtung für schwerstkranke Kinder gilt das Gegenteil. Denn viele Betreuungsleistungen, die 2020/21 gar nicht möglich waren, wurden inzwischen wieder aufgenommen. Weil dies aber unter Beachtung größtmöglicher Vorsicht geschehen muss, sind die Teams für die ambulante und für die stationäre Versorgung ganz besonders gefordert. Mit behutsamer und individueller Betreuung konnte es gelingen, den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien das Gefühl zu geben, in einem „Zuhause auf Zeit“ optimal und liebevoll umsorgt zu werden.

Mit Ihrer Hilfe konnte unser Förderverein auch 2022 alles an Unterstützung leisten, was nottat. Das war nicht selbstverständlich in einem Jahr, in dem sich die Spendenbereitschaft verständlicherweise stark auf ein mit Krieg überzogenes Land und auf seine Menschen konzentriert hat, während zunehmend auch hierzulande die Sorgen um die eigene Zukunft wachsen.

Wir sind allen Spendern von Herzen dankbar für die Unterstützung. Der Förderverein muss weiterhin unverzichtbare, aber vom Gesundheitssystem nicht oder nicht ausreichend getragene Leistungen ermöglichen, sei es psychologische Betreuung, Musik- und Kunsttherapie, Heilpädagogik, Seelsorge, Logopädie und vieles andere. Gerade in diesen Zeiten großer Anspannung für das betreuende Team ist es auch wichtig, dass wir den MitarbeiterInnen die Arbeit leichter machen können. Außerdem konnte der Förderverein auch mehrmals Familien bei besonderen Leistungen zur Betreuung der kranken Kinder direkt unterstützen.

Voller Überzeugung dürfen wir sagen, dass dieses Zentrum in der Versorgung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher in Bayern schon nach wenigen Jahren unverzichtbar geworden ist. Bereits im vergangenen Jahr wurden in der ambulanten Versorgung durch das Team allein für München und Oberbayern über 100 PatientInnen betreut. Auf der Station zeigen 2000 Belegungstage im Jahr bei Aufenthalten zwischen 1 und 190 Tagen, wie wichtig diese Einrichtung ist. Seit letztem Jahr sind alle acht Betten belegbar, wenngleich auch durch Corona-Ausfälle im Team immer wieder Reduzierungen notwendig waren.

Besonders schön ist es, dass 89 % der kleinen PatientInnen so erfolgreich behandelt und stabilisiert werden konnten, dass sie wieder nach Hause zur Familie oder in eine andere Einrichtung entlassen werden konnten.

Abschließend dürfen wir mit etwas Stolz feststellen, dass dieses Zentrum inzwischen auch über Bayern hinaus eine Lokomotivfunktion wahrnehmen kann. Durch eine Projektförderung zur Vorausplanung von Behandlungen (Advance Care Planning) konnte ein Schulungs-Programm für diese oft schwierigen Gespräche mit den Eltern entwickelt werden. Dieses Training umfasst einen online-Schulungsteil, eine Präsenzschulung im Kinderpalliativzentrum mit professionellen Schauspielern und ein abschließendes Coaching. Die Nachfrage von Kinderpalliativteams aus ganz Deutschland war so groß, dass bereits in diesem ersten Jahr drei Schulungen durchgeführt werden konnten. Wir sind zuversichtlich, dass auch die Finanzierung für eine Fortsetzung gelingen wird.

Schulungen für die Kommunikation in Krisen und mit traumatisierten Menschen werden umso wichtiger, als der in der Kinderpalliativversorgung ohnehin hohe Anteil an Flüchtlingsfamilien derzeit weiter ansteigt. Über 40 % der betreuten Kinder haben einen Migrationshintergrund. Sprachprobleme und kulturelle Unterschiede stellen an die Verständigung besondere Anforderungen.

Wir sind sicher, dass das Team um Monika Führer auch im nächsten Jahr alle Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird und dass der Förderverein wiederum vieles finanziell unterstützen oder sogar erst ermöglichen kann.

Ihnen allen wünschen wir in diesen Zeiten zunehmender Verunsicherung und wachsender Belastungen von Herzen, dass Sie zum Jahresende etwas Ruhe und Entspannung finden und das neue Jahr mit Zuversicht beginnen können.

Herzliche Grüße,
Ihr Vorstand des Fördervereins Kinderpalliativzentrum München e.V.