Der Nikolaus hat auch das Kinderpalliativzentrum besucht und den kleinen Patietinnen und Patienten Geschenke mitgebracht.

Liebe Freunde und Unterstützer des Kinderpalliativzentrums München,
der erste Beitrag auf unserer Website www.fvkp.de in diesem Jahr trug die Überschrift „Mit viel Optimismus ins neue Jahr gestartet“ und dies war vor allem an unsere Unterstützer und an unsere Freunde gerichtet, die wie Sie an der Entwicklung dieses einzigen Kinderpalliativ-zentrums in Süddeutschland Anteil nehmen. Durch die Beiträge unserer Spender im Vorjahr konnten wir in das Jahr 2020 mit der Gewissheit starten, dass wir die erfolgreiche Arbeit des Kinderpalliativteams unter der Leitung von Frau Prof. Monika Führer auch in diesem Jahr sicherstellen können.

Wie wichtig dieser gute Start war, hat sich bald gezeigt. Im „Corona-Jahr“ haben die Lock-downs auch Fördervereine stark getroffen. Es gab an den Schulen keine Spendenläufe, in den Gemeinden keine Oster- oder Adventsbasare und es gab kaum Feiern im privaten Kreis oder in den Unternehmen, bei denen für gute Zwecke gesammelt werden konnte.

Mit großer Dankbarkeit können wir berichten, dass wir selbst in diesem schwierigen Jahr uneingeschränkt unsere Beiträge als Förderverein erbringen konnten. Wir haben wie immer vorsichtig gewirtschaftet und die ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins erspart uns Verwaltungskosten. So können alle Spenden vollständig an das Kinderpalliativzentrum gehen.

Aus der Arbeit des Teams, das die schwerstkranken Kinder und ihre Familien betreut, dürfen wir sehr schöne Erfolge berichten. Ganz aktuell können seit diesem November erstmals alle acht Betten der Kinderpalliativstation belegt werden, weil nun die notwendige Zahl an Pflegekräften erreicht ist. Diese Öffnung kam zur rechten Zeit, denn die Station ist gerade in diesem schwierigsten Jahr seit der Eröffnung stark beansprucht.

Zu unserer großen Erleichterung ist bislang noch kein einziger Covid 19-Fall auf der Station selbst aufgetreten, aber die Mitarbeiter*Innen des Zentrums sind auch aufgrund von Quarantäne bedingten Ausfällen aufs Höchste gefordert und die Arbeitsbelastung ist noch stärker als sonst.

Wir dürfen dankbar feststellen, dass der Zusammenhalt und das Engagement im Team gerade in dieser besonders angespannten Zeit großartig sind. Das Kinderpalliativzentrum war auch im Jahr 2020 immer ein echtes „Zuhause auf Zeit“, in dem die Kinder und ihre Familien sich wohl und geborgen fühlen. Eltern und Geschwister hatten auch unter schwierigsten Bedingungen immer Zugang zu den kranken Kindern.

Dass diese Geborgenheit auf gleichzeitig höchstem Versorgungsniveau möglich war, ist auch in diesem Jahr unseren treuen Unterstützern zu danken. Im Jahr 2020 waren wir besonders dankbar für Beiträge, die uns die Finanzierung von Projekten zum Beispiel zur psychologischen und heilpädagogischen Betreuung ebenso ermöglicht haben wie die ungemein wichtige Musik- und Kunsttherapie und die Betreuung von Geschwisterkindern im Projekt „Un-Sichtbar“. Auch die schöne Möblierung und Begrünung der Balkone sowie die Gestaltung des Raums der Stille wurden durch Spenden möglich gemacht. Wir bedanken uns heute einmal mehr von Herzen bei all denen, die uns zum Teil seit Jahren „Geleitschutz“ geben.

Die Eröffnung dieser nach wie vor in ganz Süddeutschland einzigartigen Einrichtung war gefühlt eigentlich erst „gestern“, und doch dürfen wir im nächsten Jahr schon ein kleines Jubiläum begehen. Am 25.Juni 2021 können wir den 5. Geburtstag des Kinderpalliativ-zentrums feiern, am Jahrestag der Einweihung.

Bis dahin wünschen wir ihnen, dass Sie und Ihre Lieben gesund bleiben, trotz aller Einschränkungen ein fröhliches Weihnachtsfest feiern können und froh und optimistisch ins neue Jahr 2021 gehen können.

Herzliche Grüße
Ihr Vorstand des Fördervereins Kinderpalliativzentrum München e.V.