Weltweite Buchpremiere mit Münchner Beteiligung

Vom 26.-28. April wurde bei einem eigens dafür organisierten Symposium in Stockholm das weltweit erste Fachbuch über Kinderpalliativmedizin in der Onkologie vorgestellt. Das Buch wurde in mehrjähriger Arbeit von einem hochkarätigen internationalen Autorenteam unter Leitung der renommierten US-amerikanischen Spezialistin Dr. Joanne Wolfe (Harvard-Universität, Boston) verfasst. Als einzige deutsche Autorin gehört Frau Prof. Führer zum Autorenkreis. Sie ist verantwortlich für das Kapitel „Palliativmedizin bei Kindern und Jugendlichen nach Stammzelltransplantation“.
Das ist ein Gebiet, das Frau Prof. Führer ganz besonders am Herzen liegt: von 2002-2008 hat sie den Bereich (auch als „Knochenmarkstransplantation“ bekannt) am Dr. von Haunerschen Kinderspital geleitet, die unter ihrer Führung einen hervorragenden Ruf genoss. Mit Hilfe dieser Methode können heute die meisten Kinder mit Blutkrebs-Erkrankungen geheilt werden – aber eben nicht alle. Die Erfahrungen von Frau Prof. Führer in der Stammzelltransplantation waren für sie ein Ansporn, sich gerade um diejenigen Kindern zu kümmern, deren Krankheit trotz aller Fortschritte der modernen Medizin nicht geheilt werden kann. Das war der Beginn des langen Weges, der schließlich zur Eröffnung des Kinderpalliativzentrums führte.