Liebe Freunde des Kinderpalliativzentrums München,

wie im Vorjahr fällt unser Weihnachtsgruß an Sie alle in eine Zeit massiver Erschwerungen durch Corona. Dies soll den Dank an alle die, die uns in dieser Zeit mit ihren Spenden geholfen haben und weiterhin helfen, aber nicht überschatten. Denn es gibt auch sehr viel Schönes zu berichten.

Zwar ist das Team um Prof. Monika Führer auf der Station und in der ambulanten Versorgung wieder bis an die Grenze der Belastung gefordert, denn die Betreuung der schwer kranken Kinder und ihrer Eltern und Familien verlangt in dieser Zeit noch intensivere und noch individuellere und persönliche Betreuung als sonst.

Aber die Dankbarkeit vieler Eltern, die ihre Verbundenheit zum Teil weit über die Dauer der Begleitung hinaus zeigen, ist die beste Bestätigung für die Qualität der Betreuung. Nach wie vor können wir mit Erleichterung feststellen, dass auf der Station selbst noch kein Corona-Fall aufgetreten ist, obwohl für die Familien seit Beginn der Pandemie und auch jetzt stets Besuch und sogar Übernachtung erlaubt war. Dafür sind wir dem Vorstand des Klinikums der Universität München sehr dankbar.

Die Station war in diesem Jahr über weite Strecken stark und teilweise sogar vollständig mit allen acht Betten belegt. Das zeigt die zunehmende Bekanntheit und Anerkennung dieser nach wie vor in ganz Süddeutschland einzigartigen Einrichtung. Auch in der ambulanten Versorgung waren so viele Kinder wie noch nie gleichzeitig zu betreuen.

Eines dürfen wir nach den ersten 5 Jahren seit Fertigstellung des Kinderpalliativzentrums feststellen: Durch die Förderer und Spender, die unseren Förderverein tragen, war und ist es möglich, dass dieses Zentrum neben der großartigen medizinischen Versorgung auch eine so wohltuend menschliche und entspannende Atmosphäre ausstrahlen kann.

Gerade in dieser Zeit erneut drohender massiver Kontaktbeschränkungen ist es wichtig, dass dieses multiprofessionelle Team ein „Zuhause auf Zeit“ für die versorgten Kinder und Jugendlichen und für ihre Familien möglich macht, durch umfassende, behutsame und individuelle Betreuung auf Station wie in der ambulanten Versorgung.

Dies alles ist möglich, weil der Förderverein für viele Projekte die Stellen ganz oder zum Teil mitfinanziert, von Psychologie, Seelsorge und Heilpädagogik bis zu Logopädie, Kunst- und Musiktherapie und vieles mehr. Diese Aufgaben sind mit dem erfolgreichen Aufbau des Zentrums stetig gewachsen, aber der Förderverein ist auch in Corona-Zeiten trotz Wegfall vieler Spendenaktionen immer leistungsfähig geblieben.

Mit großer Freude dürfen wir in diesem Jahr berichten, dass nun auch der „Raum der Stille“ gemeinsam mit einer engagierten, jungen Innenarchitektin gestaltet werden konnte. Auch war sowohl im Gebäude als auch im schönen, aber verwilderten Garten in diesem Jahr einiges zu tun, damit die freundliche Atmosphäre für Patienten, Familien, Besucher und Mitarbeitende erhalten bleibt.

Das Kinderpalliativzentrum ist nicht nur das einzige im süddeutschen Raum, sondern auch das einzige in ganz Deutschland an einer Universität. Damit haben Forschungsprojekte für die weitere Entwicklung dieses immer noch jungen medizinischen Zweiges eine besondere Bedeutung. So konnten aktuell mehrere wichtige Projekte, etwa im Bereich der psychosozialen Betreuung von kranken Kindern und Jugendlichen, ihren Geschwistern und ihren Eltern auf den Weg gebracht werden.

Mit großer Freude dürfen wir den Weihnachtsgruß mit zwei persönlichen Hinweisen schließen. Zum einen hat im Rahmen der diesjährigen Sitzung des Kuratoriums unseres Fördervereins Staatsminister Bernd Sibler an Professor Dr. Monika Führer den Bundesverdienstorden 1. Klasse überreicht, der ihr in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen beim Aufbau der Kinderpalliativmedizin in München und Bayern verliehen wurde.

Zum zweiten hat soeben die ZEIT ONLINE in der ersten Advents-Ausgabe Frau Führer eine ganze Seite gewidmet. Das Interview, auf das wir demnächst auf unserer Homepage hinweisen möchten, war Teil einer Serie über die Frage nach dem Lebenssinn – eine Frage, die in der Kinderpalliativmedizin eine sehr große Rolle spielt.

Zum Jahreswechsel dankt Ihnen der ganze Vorstand des Fördervereins für ihr Interesse und Ihre Verbundenheit. Wir wünschen Ihnen und uns allen trotz der aktuellen Einschränkungen eine frohe und gesunde Adventszeit, ein friedliches Fest und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Herzliche Grüße

Der Vorstand des Fördervereins Kinderpalliativzentrum München e. V.